Montag, 31. Januar 2011

Justice Day, Gerechtigkeitstag

Jeden Dienstag ist Justice day! Was das bedeutet? Wir bekommen jede Woche einen anderen Vortrag über Fragen der Ungerechtigkeiten, die in der Welt passieren, u.a. Kinderhandel, Wassermangel, Essensmangel, gehalten und das ist nicht alles, jeden Dienstag ist auch "Justice Act" angesagt. Soooo, was das jetzt bedeutet: Wir reden nich nur sondern machen auch was ;) Vor 2 Wochen haben wir 24 Stunden gefastet und an die Kinder in Indien gedacht und gebetet, die Unterernährt sind... letzte Woche haben wir einen ganzen Tag lang kein Wasser benutzen dürfen, also: Kein Händewaschen, keine Dusche, kein Wasser trinken, kein Geschirr spülen, keine Toilette spülen, gar nix! (Da ham wir hier auch schon einige Erfahrung mit, das passiert hier alle paar Wochen mal dass uns das Wasser ausgeht ;) ), und morgen für den "Justice day" werden wir barfuss gehn! In Afrika zum Beispiel gibt es Leute die sich keine Schuhe leisten können... durch was man da alles so läuft und in was man alles tritt wird einem erst so klar wenn man keine Schuhe anhat... auweia! Aber das is auch nicht alles: Menschen ohne Schuhe werden Diskriminiert, sie werden nicht in Läden oder Restaurants reingelassen, es wird auf sie heruntergeschaut, Kinder die keine Schuhe anhaben bekommen ernsthafte Krankheiten, uvm.... Also, nciht vergessen: morgen keine Schuhe anziehn!
Von Mexiko nach Deutschland, Liebe Grüsse!
Chrissy

Hier noch ein paar interessante Links:
http://www.onedaywithoutshoes.com/splash
http://www.toms.com/international


Freitag, 7. Januar 2011

Seattle: Bainbridge Island


Die letzten 8 Tage waren ein Geschenk- meine Freunde haben mich nach Seattle geflogen, dass ich mich erholen kann von den letzten 3 Monaten Stress... und ich muss sagen auch wenn ich es nicht gedacht hätte, hab ich das wirklich gebraucht. Es hat eine Weile gedauert, bis ich meinen verlorenen Schlaf nachgeholt hatte.
Ich bin hier auf Bainbridge Island... eine Insel die vor der Stadt Seattle, im Staat Washington, an der Westküste der USA liegt. In 15 Minuten kann man einmal über die Insel fahrn. Bainbridge Island ist sehr idyllisch, das Stadtzentrum der Insel mit den vielen kleinen Geschäften, der Wald ringsum, das Haus mit der Feuerstelle... pure Entspannung.... ich geniesse es. Auch geniesse ich es endlich mal Fernseh schaun zu können, Im Wald spazieren zu gehn, frische Luft zu atmen, die Kälte zu spüren, usw.... ich weiss nicht ob ich das verdient habe.. aber ich bin dankbar für diese Zeit.
Am Sonntag bringt mich die massive Fähre zurück in die Stadt und ich werde goodbye sagen :)
Liebe Grüsse von Bainbridge Island!